Stadtteilwerkstätten

Fitnessraum,  Fahrradwerkstatt und Medienwerkstatt

Das Projekt startete am 01.09.2014 mit einer Laufzeit von drei Jahren. In dieser Zeit wurden, unter Ausnutzung der Ressourcen des Klubhauses, insgesamt drei Stadtteilwerkstätten eingerichtet. Diese laufen alle unter dem Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ und sollen zur sozialen Teilhabe von benachteiligten Menschen beitragen.

Fitnessraum

Es wurden zwei aneinander angrenzende Fitnessräume im Klubhaus mit einer professionellen Grundausstattung an Sportgeräten hergerichtet und zur Nutzung freigegeben. Seit dem können unterschiedlichste Nutzergruppen an fünf Tagen in der Woche Sport im Klubhaus treiben. Dabei werden sie zum Teil von ausgebildeten Trainern, sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut.

Das sportliche Angebot wurde zusätzlich durch ein Programm zur gesunden Ernährung ergänzt.

Fahrradwerkstatt

In 2015 wurde mit der Einrichtung der Fahrradwerkstatt begonnen und wurde bis zum Ende der Projektlaufzeit vervollständigt, wodurch wir im Besitz einer voll ausgestatteten und modernen Werkstatt sind, in der Jugendliche, sowie Anwohner angeleitet und kostenfrei ihre Fahrräder reparieren können.

Das Angebot steht einmal die Woche konstant auch nach Beendigung der Förderzeit zur Verfügung. Für Gruppen werden besondere Termine vereinbart und ermöglicht. Zudem können wir zwei Schul-AGs  regelmäßig in unserer Werkstatt begrüßen.

Ein besonderer Höhepunkt im Bestehen der Fahrradwerkstatt war die Austattung von 16 alleinreisenden, minderjährigen Flüchtlingen im September 2016. Einheimische und Flüchtlingskinder bastelten zusammen, es entstanden 16 komplette Fahrräder, die in den Besitz der Flüchtlingskinder übergingen.

Medienwerkstatt

In 2015 begannen die ersten Anschaffungen für den Medienbereich. Bei der Ausstattung wurde wert auf eine moderne Ausstattung gelegt. Das Projekt wurde sehr schnell angenommen, besonders von sozial schwachen oder Menschen mit Migrationshintergrund. Die Medienwerkstatt wurde in den offenen Jugendbereich des Klubhauses integriert, wodurch Kinder und Jugendliche spielend den Umgang mit dem Internet erlernen oder auch den Raum bekommen ihre Hausaufgaben am Computer anfertigen zu können. Die Medienwerkstatt ist aber auch interessant für Seminare wie beispielsweise das „Demokratielabor“, für die Redaktion des Falkenhagener Expresses oder seit 2017 ist mittwochs das Bürgeramt zu Gast in der Medienwerkstatt und bietet kieznah eine Betreuung an.

 

Die Stadtteilwerkstätten wurden von 2014 – 2016 durch den Projektfonds Soziale Stadt gefördert und finanziert. Auch nach Ablauf der Förderperiode,  laufen die Angebote in den Werkstätten weiter und werden seit dem durch eigene Ressourcen des Vereins am Leben gehalten.